Reise nach Hoi An über Da Nang

Reise nach Hoi An über Da Nang, heute in der Früh schon um 7 aufgestanden und den Rest verpackt, eine lange Hose und eine Jacke mußte mehr rein, es hat ganz schön Mühe gekostet alles unter zu bringen. Die Jacke und die lange Hose war meine Reisebekleidung auf dem Flug von Bangkok nach Ho Chi Min Stadt, unterwegs habe ich aber gesehen das viele nur in kurzen Hosen und Sandalen reisen.

Ich wollte es heute auch so machen, kann aber vor allem bei einem längeren Flug nur davon abraten. Nach dem Frühstück, es gab eine große Schüssel Reissuppe habe ich noch die restlichen Kleinigkeiten verstaut, meine Rechnung bezahlt.

Letzter Blick aus dem Sunrise Saigon Hotel

01-letzter Blichk aus den Hotel

Mein bisheriger „Arbeitsplatz“

02-Arbeitsplatz

Der Nachtportier, ein freundlicher junger Mann der versucht hat mir immer zu helfen.

03-Reise nach Hoi An über Da Nang

Jetzt mußte ich nur noch auf das Taxi warten,

kommen sollte es um 10 Uhr. Meine Geduld wurde sehr auf die Probe gestellt, das Taxi kam 20 Minuten zu spät, das hat mich den letzten Nerv gekostet.

Da ich mich im Flughafen von Ho Chi Min City nicht auskenne (woher auch?) und dazu noch sehr schlecht sehe wollte ich wenigstens rechtzeitig am Flughafen sein.

Der Flieger sollte 11:50 gehen und das Taxi kam um 10:20 obwohl der Taxifahrer sehr flott gefahren ist soweit das bei dem Verkehr in Ho Chi Min Stadt möglich ist hat er doch eine gute halbe Stunde gebraucht.

Fahrt zum Flughafen.

04-Fahrt zum Flughafen

Zum Glück habe ich den Schalter zum Einchecken recht schnell gefunden und es hat auch alles noch ganz gut geklappt, meine Stimmung war aber nicht mehr die beste.

Geflogen bin ich mit der Airline Jetstar

05-JetStar-Airline Reise nach Hoi An über Da Nang

Keine Ahnung ob es mit der Vietnam Airline preiswerter gewesen wäre.

06-Vietnam-Airline Reise nach Hoi An über Da Nang

Gleich geht es los,

um 12 Uhr war take off und der Flug hat gerade einmal 55 Minuten gedauert.

07-JetStar-Airline Reise nach Hoi An über Da Nang

Flughafen Da Nang

08-Airport-Da Nang Reise nach Hoi An über Da Nang

09-Airport-Da Nang Reise nach Hoi An über Da Nang

Was mir schon in Ho Chi Min City am Gepäckfließband aufgefallen ist konnte ich auch heute wieder beobachten, die Asiaten sind komische Vögel, jeder stellt sich mit einem Trolley direkt ans Band so das dieses total versperrt ist.

10-Flughafen-Da Nang Reise nach Hoi An über Da Nang

Was ich gut finde ist,

das jedes Gepäckstück mit einer Kontrollnummer versehen ist die auch auf der Boardingkarte steht und am Ausgang überprüft wird ob einem das Gepäck gehört.

Über mehrere Treppen konnte man vor dem Airport zu einer zwei Etagen höher liegenden Straße gelangen, dort habe ich erst einmal meinen Koffer hoch geschleppt und einige Fotos von der Umgebung gemacht.

11-vor dem Flughafen-Da Nang Reise nach Hoi An über Da Nang

Es waren wenige Taxis da.

12-Vor dem Flughafen-Da Nang

13-Reise nach Hoi An über Da Nang

Mehr ist vom Flughafen aus nicht zu sehen.

33-Vor dem Airport-Hoi An

Es waren nur zwei drei Taxis

da aber ich hatte es auch nicht eilig, ein Taxi hielt an und ich war schon eine Weile mit ihm am verhandeln, er wollte 20 Dollar und die Frau im Reisebüro hatte mir gesagt nicht mehr als 15 Dollar, abgesehen das ich dem Weib sowieso nicht mehr glaube habe ich aber trotzdem auf 17 Dollar runter gehandelt.

In dem Moment kam ein Fremder etwas dunkelhäutiger Mann mit sehr leichtem Gepäck und mischte sich ins Gespräch ein, er wollte 10 Dollar bezahlen und ich so meinte der Taxifahrer sollte 15 Dollar bezahlen was mir nicht besonders gefallen hat. Das ging eine Weile so hin und her, mal jeder 11 Dollar und der Fremde meinte 10 würde er bezahlen und schließlich konnten wir uns einigen das jeder 10 Dollar bezahlt.

Wir waren wohl schon aus Da Nang raus als es plötzlich hieß man würde anhalten um Fotos machen zu können. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin haben bei mir die Alarmglocken geläutet, Trickbetrügern fällt ja immer wieder was neues ein, wie wäre die Version das Taxi hält an, wir beide steigen aus und der Taxifahrer haut ab?

Schon bevor die Fotopause kam habe ich vom Rücksitz ein Foto durch die Frontscheibe gemacht auf der aber deutlich auch ein Teil des Cockpits zu sehen war an dem man eventuell das Taxi hätte identifizieren können. Ich bin wegen ein paar Statuen die bestimmt aus China stammen und zum Verkauf angeboten wurden nicht ausgestiegen, so das die erste Version schon nicht eintreten konnte. Den Chip aus der Kamera hatte ich schon unauffällig vorher entnommen.

Es ist nichts passiert aber besser einmal vorsichtig sein als hinterher der Dumme oder?

Irgendwann nach 14 Uhr waren wir dann im Hotel und ich war schon etwas über die alte Bude enttäuscht, ich würde das Hotel nicht weiter empfehlen und ärgere mich das ich mich habe so über den Tisch ziehen lassen, die selbe Dame hat mir ja auch das Taxi angedreht das wird mir auch nie mehr passieren.

Das Golf Hotel Hoi An hat wohl die besten Tage schon lange hinter sich.

21-Golfhotel Hoi An

Gänge wie in einer Kaserne oder wie im Knast In Wirklichkeit ist auch am Tage so duster das ich meine Zimmernummer nicht lesen kann.

18-Flur-Golfhotel-Hoi An

Das Zimmer ist zwar groß aber sehr heruntergewirtschaftet, da klappert und wackelt einiges außerdem ist es muffig und dunkel, ich habe meinen Koffer noch nicht ausgepackt, befürchte aber das die anderen Räume nicht besser sind.

15-Golf Hotel-Hoi An

Das einzig erfreuliche ist das ich einen auf jeden Fall bis jetzt funktionierenden Internetanschluß habe.

17-Arbeitsplatz Golf Hotel Hoi An

Die Rezeption

19-Rezeption-Golfhotel-Hoi An

Nachdem ich meine Sachen abgestellt hatte, bin ich einenhalb mal um den Stock herum gelaufen, unterwegs habe ich mir zwei mini Baguette mit allerlei Zeug drauf gekauft weil ich Hunger hatte.

Auch hier sind die Gehsteige zugeparkt

22-Gehsteig Hoi An

28-Barbier-Hoi An

Gaststätte in der Nähe vom Hotel

29-Gaststätte Hoi An

Gasse in Hoi An, ich hoffe es gibt mehr zu sehen.

30-Gasse Hoi An

Einfach häßlich

31-Schuppen-Hoi An

Hier werden ausländische Arbeitskräfte gesucht, falls jemand einen Job sucht.

32-Arbeitsangebot in Hoi An

Heute war ein langer anstrengender Tag für mich bin gespannt wie es hier weiter geht.